Die Umgebung

Die Geschichte Niendorfs

Bereits 1194 wurde Niendorf das erste Mal urkundlich erwähnt. Unser Dorf wurde 1747 von Lübeck an das Herzogtum Lauenburg abgegeben. Das Amt Berkenthin ist seit 1888/89 bzw. wieder seit 1948 für Niendorf zuständig.

In der Niendorfer Feldmark gab es gute Tonvorkommen, die bis 1965 in die Ziegelei nach Behlendorf transportiert wurde. Dies geschah mittels einer kleinen Seilbahn.

Spaziergang am Elbe-Lübeck-Kanal

Ob ein Spaziergang im nahegelegenen Forst oder die Fahrradtour entlang des Elbe-Lübeck-Kanals - Natur pur! Aber auch Badeseen oder sogar die Ostsee sind nicht allzu fern.

4

Zahlen & Fakten über Niendorf

 

  1. Parallel zum Elbe-Lübeck-Kanal verläuft die Dörpstraat, Niendorfs Hauptstraße, einmal längs durch das Dorf.
  2. Das Gemeindegebiet ist 3,99 Quadratkilometer groß, das sind 399 Hektar. Etwa 310 Hektar davon sind Ackerfläche, 35 Hektar sind Wald.

 

Link zu Google Maps.

Ein paar Bilder von der Umgebung

21
 
23
 
 24
 25